If you are going to be a guest in a German home or you are planning on hosting a German in your home, you may be curious about some of the traditions involved in hosting whether that be for a dinner or for an overnight stay. In this week's B1/B2 video, I show you a few of those traditions while teaching you some German along the way. If you would like a transcript of the video, it can be found below. Get worksheets and more via Patreon.
Was solltest du tun, wenn du zum Essen eingeladen wirst? Was solltest du tun, wenn du jemanden zum Essen einlädst? Was sollte man wissen und tun, wenn du als Gast länger bleibst oder du einen Gast länger beherbergst? Heute erklärt Herr Hasselhoff und Herr Antrim alles das, was man wissen sollte.
Herr Hasselhoff wurde zum Abendessen bei Herrn Antrim eingeladen. Da er ein guter Gast sein will, hat er sich in Schale geworfen und dem Gastgeber einen Blumenstrauß gekauft. Er parkt sein Auto neben dem Haus und läuft zur Tür. Da es eine Türklingel gibt, klingelt er an der Tür. Wenn es keine Türklingel gäbe, könnte er natürlich an der Tür klopfen.
Herr Antrim öffnet die Tür. Herr Antrim begrüßt seinen Gast, schüttelt ihm die Hand und nimmt die Blumen. Herr Antrim nimmt Herrn Hasselhoff den Mantel ab und hängt ihn in den Schrank. Dann führt er Herrn Hasselhoff zum Tisch. Der Tisch ist schon gedeckt und das Essen steht schon auf dem Tisch. Das Essen könnte schon auf den Tellern sein, aber Herr Antrim hat es in Schüsseln gelassen. Dann kann man so viel oder so wenig Essen nehmen, wie man will.
Während des Essens unterhalten sie sich über das Leben, die Arbeit und ihre Interessen. Sie sprechen aber nicht über Politik oder Religion. Solche Gespräche können sehr schnell eskalieren. Das Gespräch bleibt freundlich und höflich. Als sie mit dem Essen fertig sind, räumt Herr Antrim den Tisch ab. Herr Antrim bietet Herrn Hasselhoff einen Kaffee an, den er gerne trinkt. Sie sitzen noch eine Weile und unterhalten sich weiter.
Nach dem Kaffee nimmt Herr Hasselhoff Abschied von Herrn Antrim. Herr Antrim führt Herrn Hasselhoff zur Tür, bringt ihm den Mantel und hilft ihm dabei den Mantel anzuziehen. Herr Antrim steht vor der Tür und winkt Herrn Hasselhoff zu als er ins Auto einsteigt und wegfährt.
Herr Hasselhoff kommt nach Edwardsville um Herrn Antrim zu besuchen. Er bleibt bei Herrn Antrim ein paar Tage. Um richtig für die Reise und den Besuch bereit zu sein, muss Herr Hasselhoff wissen, was während des Besuchs geplant ist. Herr Antrim spricht mit Herrn Hasselhoff am Handy und erzählt ihm, was sie machen werden und wie das Wetter sein sollte. Dann kann Herr Hasselhoff die richtigen Kleidungsstücke einpacken. Es wäre eine Schande, wenn sie in ein edles Restaurant gingen und Herr Hasselhoff keinen Smoking oder sie in den Bergen wanderten und Herr Hasselhoff keine Wanderstiefel mitbrächte.
Herr Antrim hat das Haus geräumt und das Gästezimmer vorbereitet, bevor Herr Hasselhoff kommt. Da Herr Hasselhoff mit dem Auto kommt, wartet Herr Antrim einfach zu Hause. Als Herr Hasselhoff vorfährt, kommt Herr Antrim aus dem Haus und hilft ihm dabei das Gepäck aus dem Auto und ins Haus zu tragen.
Wenn Herr Hasselhoff mit dem Flugzeug käme, wäre Herr Antrim zum Flughafen gefahren und hätte dort auf Herrn Hasselhoff gewartet. Er würde dann das Gepäck nehmen und zum Auto bringen und später dann auch ins Haus.
Herr Antrim zeigt Herrn Hasselhoff das Gästezimmer und wo sein Badezimmer ist beziehungsweise das Badezimmer, das er benutzen darf. Herr Antrim erlaubt Herrn Hasselhoff etwas Zeit sich frisch zu machen und dann zeigt er ihm den Rest des Hauses.
Herr Hasselhoff schenkt Herrn Antrim ein Buch als Dankeschön. Sie sitzen im Wohnzimmer und sprechen über den Plan für die Tage des Besuchs. Herr Antrim erklärt auch, wann und was gegessen wird.
Als der Besuch zum Ende kommt, hilft Herr Antrim Herrn Hasselhoff mit dem Gepäck zum Auto. Sie geben sich die Hände oder umarmen sich und Herr Hasselhoff fährt weg.
Comments